Arbeitsmedizische Praxis Dr. Müller in Lichtenfels

 

Arbeitsmediziner unterstützen Ihre Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit.

Die Arbeitsmedizin ist eine medizinische Fachrichtung. Es geht dabei um die Wechselwirkungen von Gesundheit und Arbeit und speziell um die Verhinderung von arbeitsbedingten Erkrankungen. Aber auch darum, wie durch Förderung "gesunder" Arbeitsbedingungen persönliche Spielräume erhalten oder im Idealfall sogar erweitert werden können. Durch den Wandel der Arbeitswelt in den letzten zwanzig Jahren hat die Arbeitsmedizin einen Wandel erlebt. Waren damals noch beispielsweise der Umgang mit Gefahrstoffen oder schwerste körperliche Belastungen für die Gesundheit der Beschäftigten eine Gefahr, so bestehen nunmehr für viele Berufstätige gesundheitliche Risiken durch Zeitdruck, flexible Arbeitszeiten oder durch langes Sitzen. Einen unbestreitbaren Erfolg der Arbeitsmedizin stellen ihre Bemühungen dar, Unfälle zu verhüten. Gemeinsam mit anderen Akteuren im Arbeitsschutz konnte erreicht werden, dass die Anzahl der schweren Arbeitsunfälle seit vielen Jahren deutlich zurückgegangen ist.








Arbeitsmedizinische Praxis Dr. Müller  |  96215 Lichtenfels, Hirtenstr. 5, 09571-9495801